Gamification: Die neue Fankultur im Sport
Erlangen // Wie kann sich der Profisport aus seiner schwierigen Lage befreien? Gamification heißt das Zauberwort: Die Fans mit spielerischen, interaktiven Angeboten wie Votings, Quizzen oder Rankings am Geschehen beteiligen. Kauri Spirit ist Experte für Fan-Momente – und hat mit seiner Strategie schon mehrere Handball-, Fussball- und Basketballklubs überzeugt.
Die Sportbranche ist von der Pandemie sehr getroffen worden: Lange mussten die Hallen und Stadien leer bleiben. Jetzt normalisiert sich langsam die Lage wieder – aber die nächste Welle kommt bestimmt. Experten sagen voraus, dass es noch lange dauern wird, bis Sportfans wieder in die Hallen und Arenen strömen wie 2019. Das ständige Hin und Her bei den Coronaregeln hat viele mürbe gemacht, das Interesse am Sport hat gelitten.
Wie gewinnen die Klubs ihren Anhang zurück? „Das Stichwort heißt Gamification“, sagt Ulf Thaler, Inhaber des Erlanger Marketers Kauri Spirit. Mit seinen Konzepten der „Fan-Momente“ hat der Sportmarketer schon mehrere Handball-, Fussball- und Basketballklubs überzeugt.
„Loyalty Game“: Der neue Trend für Fans und Werbepartner
Spannend für Fans wie Sponsoren ist z. B. das „Loyalty Game“. Am Anfang verifiziert man sich mit seiner E-Mail-Adresse und gibt seinen Spielernamen an – und los geht`s: Beim Quiz beantwortet man Fragen zu seinem Klub. Gleichzeitig können Fotos und Logos von Werbepartnern eingeblendet werden. Nach einer Auswahl an Fragen wird dem Spieler der „Score“, also sein aktueller Punktestand, angezeigt.
Am Ende folgt ein Call-to-Action: Hier können Werbepartner ihre Landingpages, Webseiten oder Shops verlinken. „Der Werbeerfolg ist also messbar“, sagt Ulf Thaler. Um anschließend am Gewinnspiel teilzunehmen, muss der Spieler einen bestimmten Score erreicht haben, auf bestimmte Links wie z. B. Ticket-Shops oder Social-Media-Aktivierungen klicken und an weiteren hinterlegten Fan-Momenten teilnehmen.
Mit dem HC Erlangen hat Kauri Spirit zuletzt einige Fan-Votings durchgeführt: Die Fans können vor und während einem Spiel der Handball-Bundesliga den „Player of the Match“ wählen. Als Partner ist der Erlanger Tourismus und Marketing Verein (Visit Erlangen) mit an Bord.
„Die Fan-Momente und das Spieler-Voting mit Echtzeitdaten sind eine tolle Möglichkeit, unsere Fans noch besser einzubinden und interaktiv am Geschehen zu beteiligen“, sagt René Selke, Geschäftsführer des HCE. „Unseren Sponsoren bieten wir damit eine hocheffektive Werbeplattform.“
Echtzeitdaten: Fan-Momente erhöhen das Fan-Engagement deutlich
Mit den EWE Baskets Oldenburg und den Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg arbeitet Kauri Spirit schon länger zusammen. Außer einem Fan-Quiz, bei dem sie ihr Wissen über ihren Lieblingsverein testen, können die Basketball- und Handball-Anhänger live in der EWE Arena die Halbzeitpunkte bzw. das Endergebnis tippen und werden während dem Match informiert, ob sie gewonnen haben.
„Fan-Momente erhöhen das Fan-Engagement deutlich und stärken die Bindung zwischen unserem Klub, unseren Partnern und unseren EWE Baskets-Anhängern“, sagt Jan Peters, Verantwortlicher für Live-Marketing bei den Oldenburgern. „Wir sind überzeugt, dass sie – gemeinsam mit unseren regelmäßigen Fan-Dialogen – auch nach der Pandemie ein fester Bestandteil unserer Fankultur bleiben.“
Schon seit 2020 gehört der Basketball-Bundesligist ratiopharm ulm zu den Partnern von Kauri Spirit. Zuletzt haben die Marketer von Kauri Spirit für den Klub ein „Fan-Ranking“ geplant: Dabei tippen die Anhänger vor dem Spiel, welcher Spieler die meisten Punkte, Rebounds oder Assists erzielen wird. Mit den einbezogenen Echtzeitdaten bereitet dieser Fan-Moment den Zuschauern großen Spaß, er spricht ihre sportliche Expertise ebenso an wie ihren Spieltrieb.
Ulf Thaler ist davon überzeugt, dass der Gamification-Trend inklusive Leadgenerierung im Sport – und nicht nur dort – anhalten wird. Kauri Spirit geht in seiner Strategie davon aus, dass die Fan-Momente kein auf Pandemiezeiten begrenztes Phänomen sind, sondern eine Weiterentwicklung des „magischen Dreiecks“ zwischen Sportvereinen, Fans und ihren Partnern.