Sportlerwahl und Zeichen für Inklusion: Erster Para-Sportler beim Erlanger Triathlon
Erlangen | Zweimal im Juli 2025 hat Kauri Spirit bei Events in Erlangen als Sportmarketer mitgemischt: Bei den 4. Summer Vibes des Sportverbands Erlangen hat der Marketer die Sportlerwahl interaktiv umgesetzt. Beim 34. M-net Erlanger Triathlon ist das Team des Podcast „Erlanger Stadtgeflüster“ mit einer eigenen Staffel in der Kurzdistanz angetreten. Zu dieser gehörte Paralympics Sieger Josia Topf, der als erster Para-Sportler am Erlanger Triathlon teilnahm sowie David Voll (Rennradfahrer) und Ulf Thaler (Läufer). Klar ist: Inklusion wird im Sport immer wichtiger.
„Sport. Beats. Shows“: Unter diesem Motto standen die 4. Summer Vibes in Erlangen am 11. Juli 2025. Das Event im Westbad war eine Mischung aus Party, Musikfestival, Showeinlagen und Sportspektakel, u. a. mit Breakdance-Show, Turmspringen, Light Show, Jonglage, Stand-Up-Paddling, DJ Frankster und weiteren Musik-Acts.
Im Mittelpunkt der Summer Vibes stand die Erlanger Sportlerwahl, bei der die Erlanger gleich dreimal voten konnten: für den Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres 2024. Als strahlende Sieger gingen Schwimmerin Alina Baievych (TB 1888 Erlangen), Para-Schwimmer Josia Topf (SSG 1981 Erlangen) und die A-Jugend des HC Erlangen hervor.
Die Sportlerwahl interaktiv umgesetzt hat der Erlanger Marketer Kauri Spirit. „Insgesamt wurden über 2.100 Stimmen abgegeben“, sagt Ulf Thaler, CEO von Kauri Spirit und ehrenamtlicher Funktionär beim Sportverband Erlangen. „Damit sind wir als Sportverband sehr zufrieden.“ Die Stimmabgabe funktionierte ganz einfach per Fan-Moment über Social-Media, die Webseite www.sportverband-erlangen.de und über einen QR-Code auf den Plakaten. Zu Gewinnen gab es u. a. einen Wertgutschein in Höhe von 500€ der Sparkasse Erlangen.
Summer Vibes im Erlanger Westbad werden immer beliebter
Ein rundum positives Fazit zogen auch Erlangens Bürgermeister und Sportreferent Jörg Volleth sowie Matthias Thurek, Vorsitzender des Sportverbands Erlangen, die beide die Summer Vibes aktiv unterstützen. Das Westbad in Erlangen war gut gefüllt, die Besucherzahl hat sich in den vergangenen Jahren vervielfacht.
Schon seit einigen Jahren ist Kauri Spirit bei den Summer Vibes mit von der Partie. „Gemeinsam mit unseren Partnern clearaudio, Pillipp Haustechnik und den Erlanger Nachrichten unterstützen wir die Sportlerwahl“, sagt Ulf Thaler.
Die Marketer von Kauri Spirit betreiben auch die Website und die Social-Media-Kanäle des Sportverbands Erlangen. Die Social-Media-Beiträge auf @sportinerlangen sind insgesamt bereits mehr als 180.000-mal innerhalb der letzten 30 Tage aufgerufen worden. Hinzu kommen mehr als 5.000 Web-Aufrufe in dieser Zeit.
Erstmals tritt ein Para-Sportler beim 34. M-net Erlanger Triathlon an
Kauri Spirit war bei einem zweiten großen Erlanger Sportevent im Juli 2025 vertreten, nämlich beim M-net Erlanger Triathlon am 27. Juli. „Schon zum zweiten Mal waren wir als Partner des Schüler-Triathlons mit über 1.000 Schülern und des Erlanger Triathlons auf dem Gelände des TV 1848 Erlangen dabei“, sagt Ulf Thaler. „Zudem sind wir zum dritten Mal mit dem Podcast-Team ,Erlanger Stadtgeflüster‘ angetreten und erreichten Platz 9 in 2:39 Minuten.“
Die Besonderheit am Team: Erstmals hat mit Josia Topf ein Para-Sportler am M-net Erlanger Triathlon in der Staffel teilgenommen. Er schwamm die 1,5 Kilometer im Erlanger Westbad unter 32 Minuten. David Voll fuhr die 43 Kilometer in 1:04 Stunden mit dem Rennrad durch Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Ulf Thaler lief 10 Kilometer – im strömenden Regen – in knapp 58 Minuten am Main-Donau-Kanal entlang, in die Mönau und durch Erlangens Wälder.
Es war einiges an Organisation nötig, damit Josia Topf als erster Para-Sportler beim 34. M-net Erlanger Triathlon in der Staffel teilnehmen konnte. Im Gegensatz zu den anderen Schwimmern schwamm er nicht durch den Main-Donau-Kanal, sondern im Erlanger Westbad. „Ein besonderer Dank geht an Stefanie Guillon, die es mit ihrem Orga-Team möglich gemacht hat, unsere Staffel antreten zu lassen“, sagt Ulf Thaler. Stefanie Guillon vom TV 1848 Erlangen ist die Orga-Chefin des M-net Erlanger Triathlon.
Ein Zeichen für Inklusion im Sport
Bereits Josia Topfs spektakuläre Erfolge bei den Paralympics 2024 in Paris haben deutlich gezeigt: Am Behindertensport führt kein Weg mehr vorbei. Dort werden grandiose Leistungen vollbracht, die sich hinter denen der Sportler ohne Handicap nicht verstecken müssen. Der heute 22-jährige Erlanger Para-Schwimmer und Jurastudent gewann in Paris je eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille und startet Ende September 2025 bei den World Para Swimming Championships 2025 in Singapore.
„Inklusion im Sport ist enorm wichtig“, betont Ulf Thaler. „Bei Sportevents wie dem Erlanger Triathlon sollte es keine Frage sein, ob Sportler oder Para-Sportler gemeinsam teilnehmen können. Der TV 1848 Erlangen sowie das Podcast-Team des Erlanger Stadtgeflüsters haben gezeigt, dass dies möglich ist. Wir hoffen, mit Josia Topfs Teilnahme ein Zeichen für weitere Inklusionsprojekte im Sport gesetzt zu haben.“


